cafesurfer2

Herzlich Willkommen

Die Kreisvolkshochschule bietet Kurse für Senioren an, bei denen sie lernen können, wie man das Internet nutzt.

Die Cafesurfer können ebenfalls ein guter Ort sein, um die Fähigkeiten im Umgang mit dem Internet zu verbessern.
Es ist wichtig, dass Senioren die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten zu verbessern und um sich in der digitalen Welt zurechtzufinden.
Dies hilft ihnen, sich an die sich schnell verändernden Technologien anzupassen und die Vorteile des Internets in ihrem täglichen Leben zu nutzen 
24 12 2023 13 13 33
Die Cafesurfer des Internetcafés gehören zur KVHS Vechta
Wir treffen uns immer am Freitag von 14:00 bis 16:15 Uhr

 Termine in der KVHS:

15.3.2024 14:00 - 16:00 Uhr
05.4.2024 14:00 - 16:00 Uhr

12.4.2024 14:00 - 16:00 Uhr
19.4.2024 14:00 - 16:00 Uhr
26.4.2024 14:00 - 16:00 Uhr
03.5.2024 14:00 - 16:00 Uhr
17.5.2024 14:00 - 16:00 Uhr
24.5.2024 14:00 - 16:00 Uhr
31.5.2024 14:00 - 16:00 Uhr

Hier findet Ihr alle Termine rund um en Digital-Kompass,  Donnerstag, 25. Januar 2024 - 14:00: TuS*
Wie nutze ich das Smartphone für die Zwei-Faktor-Authentisierung?
lupek

 

Merkhilfe

Ganz wichtige Dinge schreibe ich auf Zettel.
Aber wohin nun mit dem Zettel?
Auf den Schreibtisch? Keine Chance für ein wieder Entdecken neben allen anderen Papieren!
Auf den Küchentisch? Dort liegen fein säuberlich beschriebene Einkauflisten. Eine für sofort, eine für später.

Bei der Haustür!
Das ist der ideale Ort! Da gehe ich immer wieder vorbei.
Ich benutzet dafür farbige Zettel und klebe sie an die Haustür.

Drucken

Für Erwachsene 3 spannende YouTube-Kanäle die höchst interessant sind.


Zu fast jedem erdenklichen Thema gibt es gleich mehrere YouTube-Kanäle, in denen Menschen, die oft Profis auf diesem Gebiet sind, wertvolle Tipps und Ratschläge geben. Und das alles vollkommen gratis und jederzeit abrufbereit! YouTube ist mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes erwachsen geworden!

Backen

Mehr als 1,3 Millionen Menschen folgen dem YouTube-Kanal von Saliha Özcan. Sally schreibt selbst über sich: "Ich backe und koche leidenschaftlich gerne und möchte hier auf meinem Youtube-Channel meine Leidenschaft mit euch teilen. Ich selbst bin Grundschullehrerin und habe keine Koch-, Back- oder Konditorausbildung und habe mir alles selbst durch Übung und Experimentieren beigebracht.".readmore


Garten

Der Youtube-Kanal von Detlef Römisch widmet sich zu einem großen Teil der Aufzucht und Pflege von Bonsais. Sie finden dort aber auch zahlreiche Tipps zu den Themen Garten, Hochbeet, Düngen, Kräuter, Gemüse, Exotische Pflanzen und noch vieles mehr.readmore


Basteln

Sie suchen Inspiration zum Basteln? Ob Spaß mit Kindern oder zum Erstellen von

Gruß Karten und Deko, beim Kanal "Basteln mit Papier" sind Sie goldrichtig. Hier finden sich Anleitungen mit Bastelideen fiir Weihnachten, Winter, Muttertag, Vatertag, Hochzeit, Frühling, Ostern oder Geburtstag. Die Bastelanleitungen sind extra so gewählt, dass es nicht nur leichte Anleitungen zum Basteln mit Kindernreadmore

 


Kleines YouTube-Lexikon

Abonnieren: Wenn man als Nutzer selbst bei YouTube angemeldet ist, kann man Kanäle abonnieren. Dies bedeutet unter anderem, dass man darüber informiert wird, wenn es neue Filme von einer speziellen Person gibt, die man abonniert hat. Zudem hat man auf diese Weise einen Überblick über alle Kanäle, die man interessant findet.

Playlist / Wiedergabeliste: Innerhalb eines Kanals haben die Betreiber des Kanals die Möglichkeit, ihre Videos noch einmal nach Themen zu sortieren. Diese Themenlisten heißen Playlisten.

Drucken